Bildungsbereiche Alt

Bildungsbereich: Körper – Gesundheit – Ernährung

Körper – Geist und Seele bilden eine Einheit. Ein ganzheitliches Wohlbefinden ist eine Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung.

Eine Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und KiTa ist unbedingt notwendig.

In der KiTa unterstützen und begleiten wir die Kinder:

  • Erfahrungen mit der eigenen Körperwahrnehmung mit allen Sinnen – tasten – hören – sehen – Gleichgewicht
  • Täglich ausgewogene Ernährung
  • Bewegungsangebote
  • Projekte
  • Einüben von Hygieneregeln
  • Entspannungsangebote – Traumreisen – Rückzugsmöglichkeiten

 

 

Bildungsbereich: Religion – Ethik

Religiöse Bildung und Ethik sind miteinander verbunden und Teil der Allgemeinbildung.

Religiöse Rituale und Inhalte sind eingebunden in unser tägliches Leben und sehen in der Praxis wie folgt aus:

  • Tägliche persönliche Begrüßung jedes Kindes – Wertschätzung
  • Tisch – Abschiedsgebete
  • Erzählen – singen und spielen von biblischen. Geschichten und Liedern.
  • Familiengottesdienste
  • Feiern von religiösen Festen
  • Elternveranstaltungen zu religiösen Themen

 

Bildungsbereich: Sprache – Kommunikation

Die Sprache ist das das wichtigste zwischenmenschliche Kommunikationsmittel.

Sie ist eine grundlegende Voraussetzung der emotionalen und geistigen Entwicklung. Zusammen mit der Schrift stellen Sprache und Kommunikation die Schlüsselqualifikation des Bildungserfolges dar. Sprachförderung ist eingebettet in den Alltag und wird in allen Bereichen ganzheitlich gelebt

  • Vorbildfunktion der Erzieherinnen
  • Gesprächskreise – Gesprächsanlässe schaffen
  • Kinder lernen Ihre Meinungen, Gedanken, Gefühle mitzuteilen
  • Gesprächsregeln erlernen und anwenden, Zuhören.
  • singen und erlernen von Liedern, Sprachspielen, Kreisspielen, Fingerspielen, Gedichten, Reimen und Rätsel.
  • Wir besuchen die Stadtbücherei
  • Jedes Kind hat ein Portfolio
  • Jedes Kind hat Zugang zu Büchern
  • Vorlesen von Geschichten und Bilderbüchern
  • Anerkennung und Förderung der Herkunftssprache

 

 

Bildungsbereich: Bewegung –   Motorik

Bewegung – Spiel und Spaß eröffnen den Kindern das Tor zum Leben und Lernen. Durch ein natürliches Bewegungsmuster werden Grundlagen für ein gutes Lernverhalten gelegt. Bewegung und Bildung sind eng miteinander verbunden.

Bewegung lernen – Lernen durch Bewegung

Wenn Kinder vielfältige Erfahrungen wie:

klettern – hüpfen – kriechen – rutschen – rennen – balancieren und schaukeln machen, werden sie in ihrer Wahrnehmung und Motorik gefördert und Fehlentwicklungen können verhindert werden.

Wir bieten den Kindern viele Möglichkeiten und Gelegenheiten an sich zu bewegen:

  • Im Bewegungsraum werden den Kindern unterschiedliche Materialien mit aufforderndem Charakter angeboten wie: Bewegungsbaustellenutensilien – Seile – Rollbretter – Matten – Bälle – Reifen – Tücher – Säckchen – Stäbe – und vieles mehr laden die Kinder ein, sich ausgiebig zu bewegen.
  • Bei „fast“ jedem Wetter Spiel und Bewegung im Freien
  • Klettern auf den anregenden Spielgeräten.
  • Kreis – Sing und Tanzspiele
  • Ausflüge

 

Jedes Kind braucht seine Zeit für den nächsten Schritt! Emmi Pikler

 

 

Bildungsbereich: Naturwissenschaftliche – technische Bildung

Kinder sind an ihrer Umwelt interessiert und wollen immer wissen, warum, was, wie funktioniert.

Wir loben, motivieren und stärken das einzelne Kind.

Wir setzen Impulse und schaffen eine einladende und auffordernde Atmosphäre. Wir unterstützen das Kind indem wir:

  • Sachwissen über Natur und Wissenschaft vermitteln
  • Hilfsangebote machen ohne in die „Bauwerke“ der Kinder einzugreifen.
  • Lösungsorientierung geben
  • In der Forscherecke Experimentierangebote schaffen
  • Bereitstellung von Materialien und technischen Geräten wie: Lupen, Mikroskop, Stethoskop, Sinnesmaterialien, Zollstock, Wasserwaagen, Baumaterial und vieles mehr.
  • Ausflüge – Besichtigungen

 

Lernen ist erfahren, alles andere ist Information

Albert Einstein

 

 

Bildungsbereich: Mathematische Bildung

Die Welt steckt voller Mathematik. Mathematische Lernvorgänge stehen im engen Zusammenhang zu anderen Bildungsbereichen. Kinder entwickeln vom Konkreten zum Abstrakten ein mathematisches Grundverständnis. Irrtümer und Fehler können zur Problemlösung konstruktiv genutzt werden.

Impulse für die praktische Umsetzung sind:

  • Strukturen von Abläufen erkennen (Tag- Woche- Jahr)
  • Entfernungen und Geschwindigkeiten wahrnehmen
  • Tisch und Regelspiele anbieten
  • Unterschiedliche Materialien in Farbe, Form und Größe und Gewichten bereitstellen
  • Kennenlernen von Maßeinheiten
  • Aufgreifen von Zahlen aus dem Alltag ( Telefonnummer, Hausnummer)
  • Abzählreime usw.
  • Projekt – Zahlenland

 

 

Bildungsbereich: Musisch – ästhetische Bildung

Gestalten kann als eine besondere Form des Spielens bezeichnet werden. Vor allem jüngere Kinder trennen kaum zwischen Spielen und Gestalten. Kinder lieben es Spuren zu hinterlassen, sei es durch Malen und Zeichnen auf Papier oder im Sand, So machen sie positive Erfahrungen hinsichtlich ihrer Selbstwirksamkeit und vollziehen einen Entwicklungs-und Erfahrungsprozess. Dabei geht es nicht um die Erstellung eines fertigen Produktes, sondern um das Gestalten an sich.

Um sich in sinnliche Erlebnisse vertiefen, mit ihren Wahrnehmungen spielen und diese umgestalten zu können, brauchen Kinder Freiheit, Raum und Zeit.

Durch Gestalten, Musik, Singen, freies Spiel, Tanz, Bewegung, Rollenspiel finden Kinder vielseitige Möglichkeiten für sinnliche Wahrnehmung und Erlebnisse sowie Anregung und Unterstützung, die inneren Bilder auszudrücken.

Kinder haben das Bedürfnis, zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen. Sie verarbeiten im Rollenspiel Erlebnisse und erproben neue Verhaltensweisen. Sie setzen sich im Rollenspiel aktiv mit ihrer Umwelt auseinander, indem sie Alltagssituationen nachspielen und Erfahrungen nachahmen.

Unterstützt und gefördert wird dieser Bildungsbereich in unserer Kita durch:

  • Rollenspiele – Tanz – Bewegungsspiele
  • Klatsch und Rhythmusspiele
  • Finger und Singspiele
  • Einüben in Fertigkeiten im Umgang mit Materialien und Werkzeugen
  • Malen und gestalten
  • Vermittlung von Techniken
  • Wir fördern und unterstützen die Motorik – Kreativität und Phantasie der Kinder
  • Wir motivieren, loben und stärken das einzelne Kind.

 

Hilf mir, es selbst zu tun               Maria Montessori

 

Kinder haben die märchenhafte Kraft sich in alles zu verwandeln,

was immer sie sich wünschen          Jean Cocteau

 

 

Bildungsbereich: Soziale, kulturelle – Interkulturelle Bildung

Kinder erlernen und erfahren früh Wissen über die eigene Kultur und Herkunft.

Sie lernen verschiedene Lebensstile und Familientypen kennen. Selbstvertrauen ist die Grundvoraussetzung, um offen und tolerant gegenüber Anderem und Fremdem

zu sein. Die eigene Persönlichkeit und Identität des Kindes werden anerkannt und gestärkt sowie Selbstvertrauen und Offenheit der Kinder ermöglicht. Neugierig stellen Kinder Unterschiede fest und haben die Möglichkeit, sich damit auseinanderzusetzen. Sie nehmen verschiedene Kulturen und Sprachen wahr und erleben diese Vielfalt als Normalität und Bereicherung. Sie erfahren, dass die eigene Lebensweise eine von vielen möglichen ist und unterschiedliche Werte gelten können.

 

Sie erfahren und erleben:

  • Wertschätzung – Werte
  • Toleranz – Kritikfähigkeit – Respekt
  • Empathie – Neugierde
  • Konfliktverhalten
  • Gemeinschaft – Freundschaft – Solidarität
  • Verschiedene Meinungen und Haltungen
  • Andere Sicht und Lebensweisen
  • Ihre Emotionen zuzulassen und zeigen zu können,
  • Ihre Rechte kennen zu lernen (UN-Kinderrechtskonvention)
  • Regeln gemeinsam zu erarbeiten,

 

Bildungsbereich: Medien

Im Leben der Kinder spielen die verschiedenen Medien eine große Rolle.

Die schnelle Veränderung führt nicht selten zur Reizüberflutung.

Der kindgerechte Umgang mit Medien ist uns ein Anliegen und wir setzen folgende Medien ein:

  • Bilder und Vorlesebücher – Bilderbuchkino
  • Fotos zur Dokumentation von der Entwicklung des Kindes( im Portfolio)
  • Filme – CDs

 

 

Bildungsbereich: Ökologische Bildung

Die ökologische Bildung ist unserem Verständnis nach eng mit der

religiösen Bildung verknüpft. Die Bewahrung der Schöpfung und der Umweltschutz gehören zusammen. Die Achtsamkeit vor den Menschen, Pflanzen, Tieren und der Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist ein wichtiges Ziel in unserer Arbeit.

Wir stärken das Bewusstsein der Kinder mit:

  • Durchführung von Projekten ( Klimakiste)
  • Ansprechend gestaltetes Außengelände mit Pflanzen, Bäumen und Beeten
  • Vermeidung oder Einschränkung bestimmter Materialien wie – Moosgummi oder Folie
  • Mülltrennung – wiederverwertbare Aufbewahrungsboxen
  • Einüben von sinnvollem Heizen und Lüften
  • Umgang mit Lebensmittel – Jahreszeiten entsprechendes Obst und Gemüse anbieten
  • Umgang mit Energie       und Wasserverbrauch einüben
  • Pflegen und bewässern von Pflanzen
  • Nachschlagewerke und Sachbücher zur Verfügung stellen
  • Vögel beobachten, füttern und vieles mehr.

 

Kinder sind keine Fässer die gefüllt,

sondern Feuer, die entzündet werden wollen“.

Rebelais