Bildungsbereiche

Musische & ästhetische Bildung

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Kinder lieben es Spuren zu hinterlassen. Um sich in sinnliche Erlebnisse zu vertiefen, mit ihren Wahrnehmungen spielen und diese gestalten zu können brauchen Kinder Freiheit, Raum und Zeit.

Durch Gestalten, Musik, Singen, Tanz, Rollenspiel, Bewegung finden Kinder vielseitige Möglichkeiten für sinnliche Wahrnehmung, sowie Anregung und Unterstützung die inneren Bilder auszudrücken.

Unterstützt und gefördert wird dieser Bildungsbereich in unserer Kita durch:

  • durch ein vielfältiges Angebot an Materialien in unserer Kreativwerkstatt die einladen

kreativ tätig zu werden und Ideen umzusetzen

  • Vermittlung von Techniken, einüben im Umgang mit Werkzeugen und Materialien
  • Wir motivieren, loben und stärken das einzelne Kind
  • Kunstprojekte

Hilf mir, es selbst zu tun       Maria Montessori

  • Tanz, Klanggeschichten mit Instrumenten,
  • Klatsch und Rhythmusspiele
  • Rollenspiel und Theater
  • Wir fördern und unterstützen die Kreativität und Phantasie der Kinder

Kinder haben die märchenhafte Kraft sich in alles zu verwandeln, was immer sie sich wünschen   Jean Cocteau

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Soziale-, kulturelle und interkulturelle Bildung

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Kinder erlernen und erfahren früh Wissen über die eigene Kultur und Herkunft. Sie lernen verschieden Lebensstile, Familientypen und Werte kennen. Sie nehmen verschiedene Kulturen und Sprachen wahr, erleben Vielfalt als Normalität und Bereicherung.

Sie erfahren und erleben:

  • Wertschätzung – Werte
  • Toleranz – Respekt – Kritikfähigkeit
  • Empathie – Neugierde
  • Gemeinschaft – Freundschaft Solidarität
  • Konfliktverhalten
  • Verschiedene Meinungen und Haltungen
  • Ihre Rechte kennenzulernen (UN-Kinderrechtskonvention)
  • Teilhabe durch Partizipation

Körper - Gesundheit - Ernährung

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Körper – Geist und Seele bilden eine Einheit. Ein ganzheitliches Wohlbefinden ist eine Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung.

Eine Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und KiTa ist unbedingt notwendig.

In der KiTa unterstützen und begleiten wir die Kinder:

  • Erfahrungen mit der eigenen Körperwahrnehmung mit allen Sinnen – tasten – hören – sehen – Gleichgewicht
  • Täglich ausgewogene Ernährung
  • Bewegungsangebote
  • Projekte
  • Einüben von Hygieneregeln
  • Entspannungsangebote – Traumreisen – Rückzugsmöglichkeiten

Mathematische Bildung

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Die Welt steckt voller Mathematik. Mathematische Lernvorgänge stehen im engen Zusammenhang zu anderen Bildungsbereichen. Kinder entwickeln vom Konkreten zum Abstrakten ein mathematisches Grundverständnis. Irrtümer und Fehler können zur Problemlösung konstruktiv genutzt werden.

Impulse für die praktische Umsetzung sind:

  • Strukturen von Abläufen erkennen (Tag- Woche- Jahr)
  • Zeit – Sanduhren, Kalender, Wecker,
  • Entfernungen und Geschwindigkeiten wahrnehmen
  • Unterschiedliche Materialien regen dazu an Formen, Größen, Gewichte, Waage, Mengen zu erforschen und einzuordnen
  • Aufgreifen von Zahlen aus dem Alltag (Telefonnummern, Hausnummern)
  • Abzählreime
  • Projekt – Zahlenland
  • Tisch und Regelspiele, Spiele mit Würfeln

Religion – Ethik

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Religiöse Bildung und Ethik sind miteinander verbunden und Teil der Allgemeinbildung.

Religiöse Rituale und Inhalte sind eingebunden in unser tägliches Leben und sehen in der Praxis wie folgt aus:

  • Tägliche persönliche Begrüßung jedes Kindes – Wertschätzung
  • Tisch – Abschiedsgebete
  • Erzählen – singen und spielen von biblischen. Geschichten und Liedern.
  • Familiengottesdienste
  • Feiern von religiösen Festen
  • Elternveranstaltungen zu religiösen Themen

Sprache - Kommunikation

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Die Sprache ist das das wichtigste zwischenmenschliche Kommunikationsmittel.

Sie ist eine grundlegende Voraussetzung der emotionalen und geistigen Entwicklung. Zusammen mit der Schrift stellen Sprache und Kommunikation die Schlüsselqualifikation des Bildungserfolges dar. Sprachförderung ist eingebettet in den Alltag und wird in allen Bereichen ganzheitlich gelebt

  • Vorbildfunktion der Erzieherinnen
  • Gesprächskreise – Gesprächsanlässe schaffen
  • Kinder lernen Ihre Meinungen, Gedanken, Gefühle mitzuteilen
  • Gesprächsregeln erlernen und anwenden, Zuhören.
  • singen und erlernen von Liedern, Sprachspielen, Kreisspielen, Fingerspielen, Gedichten, Reimen und Rätsel.
  • Wir besuchen die Stadtbücherei
  • Jedes Kind hat ein Portfolio
  • Jedes Kind hat Zugang zu Büchern
  • Vorlesen von Geschichten und Bilderbüchern
  • Anerkennung und Förderung der Herkunftssprache

Bewegung & Motorik

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Bewegung – Spiel und Spaß eröffnen den Kindern das Tor zum Leben und Lernen. Durch ein natürliches Bewegungsmuster werden Grundlagen für ein gutes Lernverhalten gelegt. Bewegung und Bildung sind eng miteinander verbunden.

Bewegung lernen – Lernen durch Bewegung

Wenn Kinder vielfältige Erfahrungen wie:

klettern – hüpfen – kriechen – rutschen – rennen – balancieren und schaukeln machen, werden sie in ihrer Wahrnehmung und Motorik gefördert und Fehlentwicklungen können verhindert werden.

Wir bieten den Kindern viele Möglichkeiten und Gelegenheiten an sich zu bewegen:

  • Im Bewegungsraum werden den Kindern unterschiedliche Materialien mit aufforderndem Charakter angeboten wie: Bewegungsbaustellenutensilien – Seile – Rollbretter – Matten – Bälle – Reifen – Tücher – Säckchen – Stäbe – und vieles mehr laden die Kinder ein, sich ausgiebig zu bewegen.
  • Bei „fast“ jedem Wetter Spiel und Bewegung im Freien
  • Klettern auf den anregenden Spielgeräten.
  • Kreis – Sing und Tanzspiele
  • Ausflüge

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Naturwissenschaftliche-technische Bildung

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Kinder sind an ihrer Umwelt interessiert und wollen immer wissen: Warum? Was? Wie? funktioniert.

Wir begeben uns gemeinsam mit den Kindern auf den Weg Antworten auf ihre Fragen zu finden, zu forschen und zu experimentieren.

Dieses geschieht in unserer Kita durch ein vielfältiges Angebot in unserem Forscherlabor.

  • Materialien die zum Forschen einladen wie z. B. Magnete, Stromkreise, Wasser und Luft Experimente,
  • Ständige Verfügbarkeit eines Mikroskops, Lupen, Stethoskop, Sinnesmaterialien und vieles mehr
  • Vielfältig ausgestattete Baubereiche mit unterschiedlichen Baumaterialien, Wasserwaagen, Zollstock, schiefen Ebenen,
  • Durchführung von Projekten zu naturwissenschaftlichen Themen basierend auf Impulsen und Fragen der Kinder
  • Ausflüge und Exkursionen

Zur Zeit befindet sich unser Forscherbereich auf dem Weg zur Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“

Lernen ist erfahren, alles andere ist Information       Albert Einstein

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Ökologische Bildung

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Die ökologische Bildung ist unserem Verständnis nach eng mit der religiösen Bildung verknüpft. Die Bewahrung der Schöpfung und Erziehung zur Nachhaltigkeit, der Umweltschutz gehören zusammen.

Die Achtsamkeit vor den Menschen, Pflanzen, Tieren und der Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist ein wichtiges Ziel unserer Arbeit.

Erziehung zur Nachhaltigkeit bedeutet für uns:

  • Durchführung von Projekten zum Klimaschutz
  • Erforschen erneuerbarer Energien
  • Umgang mit Energien, Wasserverbrauch, Stromdetektive
  • Ansprechend gestaltetes Außengelände mit Pflanzen, Beeten, Bäumen, Pflege der Pflanzen
  • Beobachtungen von Insekten, Vögeln und Kleintieren, einüben eines wertschätzenden Umgangs mit Pflanzen und Tieren
  • Umgang mit Lebensmitteln – den Jahreszeiten entsprechend werden Obst und Gemüse angeboten
  • Mülltrennung und Vermeidung

 

„Kinder sind keine Fässer die gefüllt, sondern Feuer, die entzündet werden wollen.“

Rebelais

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Medien

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Im Leben der Kinder spielen Medien eine große Rolle. Die schnelle Veränderung führt nicht selten zur Reizüberflutung.

Der kindegerechte Umgang mit Medien ist uns ein Anliegen.

Die Kinder haben die Möglichkeit unterschiedliche Medien in unserer Einrichtung zu nutzen:

  • Bilder und Vorlesebücher in unserer Kinderbibliothek

Hier lesen außer unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen auch unsere drei Lesepaten  regelmäßig vor.

  • Eine Rucksack – Bibliothek, ein Rucksack ausgestattet mit Büchern,

im wöchentlichen Wechsel den Familien am Wochenende zur Verfügung gestellt.

  • Foto – Kameras um selber zu fotografieren, Fotos von Bildungsprozessen der Kinder, die von den Kindern in ihr Portfolio eingepflegt werden. Monitor mit Fotos aus dem Kita Alltag.
  • Musik CDs mit unterschiedlicher Musik und Hörspiel
  • Filme
  • Bilderbuchkino
  • Besuche der Stadtbücherei, Theater
  • Mikrofon – Audioaufnahmen
  • PC – Recherchen im Internet

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